tbals.de

if you can read this, you are not a train

Drei Tage Lastenrad

October 11, 2020 — Thomas

Ich habe mir neulich das freie Lastenrad der Stadt Gütersloh geliehen und bin damit drei Tage durch die Gegend gefahren. Das auf den Namen Gustaf getaufte einspurige Lastenrad ist ein Riese und Müller Packster aus dem Jahr 2018 mit 60cm Ladefläche. Es dauerte ein paar Minuten bis ich mit der Lenkung klar kam, aber dann gut damit klar. Mit Motor und Akku wiegt das Teil gute 40kg, was man beim fahren mit Motorunterstützung kaum merkt. Man sitzt da recht gemütlich drauf und es macht Spass damit durch die Gegend zu fahren. Ich war am Abend vor dem Feiertag damit einkaufen und konnte quasi direkt vor der Tür vom Supermarkt parken. Drei volle Einkaufstaschen passten bequem vorne in die Kiste und fuhren sich recht zügig nach Hause. Auch zwei Kisten Wasser passen da rein, wenn man stapelt auch vier.

Warum habe ich das gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken mein Auto zu verkaufen und mit dafür ein Lastenrad anzuschaffen. Ich wollte mir Gustaf noch weitere Male leihen, um auch mal bei schlechtem Wetter und Kälte damit zu fahren. Denn in erster Linie ist es nur die Überwindung des inneren Schweinehunds um vom Auto auf ein Rad umzusteigen. Klar, man muss dann schon etwas anders planen, wo man wann hin fährt. Ich denke bei so 10km Aktionsradius kann man noch recht spontan los, aber nach Bielefeld um mal was zu gucken ist dann nichts mehr für so "mal eben". Ich bin aber dennoch auf 105 gefahrene Kilometer in den drei Tagen gekommen, was ziemlich genau zwei Akkuladungen waren.