tbals.de

if you can read this, you are not a train

Energieberaten

October 25, 2020 — Thomas

Die Heizung hier im Haus ist nun über 30 Jahre alt. Da muss was neues her sagt der Schornsteinfeger. Sehe ich eigentlich genauso, zumal es für den verbauten Exoten keinerlei Ersatzteile mehr gibt. Aber was für eine Heizung kauft man denn jetzt so? Es gibt ja irgendwie kaum was mit mehr Intransparenz als bei Heizungen. Objektive Vergleiche, besonders im Langzeittest: Fehlanzeige. Also einen Heizungsbauer googlen und den fragen? Der verkauft auch nur "seine" Marke, wo er vermutlich am meisten dran verdient. Ich bin letztes Jahr mal über die Baumesse im A2-Forum gelaufen und habe die großen Hersteller alle mal abgeklappert. Jeder sagt was anderes und natürlich kann man die angebotenen Anlagen nicht vergleichen. Also habe ich mir (mal wieder) einen Energieberater ins Haus geholt.

Seine Kompetenz bestand in erster Linie im Geschichten erzählen und Prospekte vorlesen. Ich hatte mich ja schon ein paar Wochen vorbereitet und wollte halt einige konkrete Fragen beantwortet haben. Aber da kam leider nichts. Sehr schade. Dafür habe ich jetzt schriftlich dass meine Heizung alt und ineffizient ist. Na toll. Ich solle mal ein paar Angebote rein holen und er vergleicht die dann für mich. Dadurch bleibe er auch immer auf dem neusten Stand. Schön, hilft mir aber auch nicht. Wenn er mir nicht mal grundsätzlich erklären kann, welche Vor- und Nachteile Solarthermie gegenüber eine Wärmepumpe in meinem Haus mit meinem Energiebedarf hat, wie will er dann konkrete Angebote objektiv vergleichen?

Ich bin jetzt keinen Schritt weiter und habe immernoch keinen Schimmer welche Heizung ich eigentlich haben will. Was soll ich mir dann Angebote rein holen? Sehr frustrierend das Thema.