tbals.de

if you can read this, you are not a train

Frohes Neues

January 04, 2021 — Thomas

sagt man doch so, oder? "Frohes Neues" oder "Frohes neues Jahr". Wie soll ein Jahr denn froh sein? Eine menschengemachte beliebig definierte Zeiteinheit. Ach, was solls. Passt schon. So sage ich auch "Frohes Neues".

Ein bewegtes Jahr ist nun zu Ende gegangen. 2020 war wohl für die wenigsten ein gutes Jahr. SARS-Cov-2 aka Corona war nahezu das ganze Jahr weltweit das dominierende Thema. Erste Welle im Frühling, Lockdown, alles zu. Im Sommer haben alle so getan als sei es verschwunden und dann die zweite Welle Ende Herbst. Wieder Lockdown, im November erst als Lockdown-Zero, dann kurz vor Weihnachten auch ein echter, hoffentlich wirkungsvoller Lockdown. Viele Infizierte, zu viele in Behandlung und selbstverständlich zu viele Tote. Die Politik reagiert im Frühling zu spät, guckt im Sommer weg und tut im Winter ganz überrascht. Aber die Wirtschaft... offenbar das einzig wirklich wichtige.

Aber Corona war ja nicht alles. Klimawandel: who cares. Trotz erneuter Horrormeldungen von neuen Temperaturrekorden, viel zu wenig Eis an den Polen, mehr Wetterkatastrophen. In 2020 wurde nicht so genau hingeguckt. War ja Corona. Und die Demokratie hat natürlich auch wieder reichlich gelitten: Philipp Amthor macht sich die Taschen voll, Laschet kauft unbrauchbare Schutzausrüstung, Scheuers Mautskandal wird immer teurer und mit der Autobahn GmbH verbrennt er noch mehr Geld. Seehofer schiebt weiter gerne ab und lässt die Flüchtlinge in Moria verrecken. Aus der EU und aus Übersee kommen auch keine besseren Meldungen. Macht nix, es ist ja Corona.

Durchgängig zu kotzen also das Jahr 2020. Ein paar fanden das Jahr aber sicher ziemlich gut. Jeff Bezos zum Beispiel, oder Elon Musk. Für alle anderen bleibt zu hoffen dass das neue Jahr besser wird. Es besteht Hoffnung dass Joe Biden den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen rückgängig macht. Es besteht Hoffnung dass genug Menschen geimpft und Ausbreitung von Corona eingedämmt werden kann. Es besteht Hoffnung dass mehr Wind- und Solarkraft unseren Strom erzeugt. Es besteht Hoffnung dass wir dieses Jahr mal signifikat mehr Elektro-Autos auf den Straßen sehen. Wir werden sehen. Es besteht Hoffnung dass es ein verpflichtendes Lobbyregister geben wird, welches seinen Namen auch gerecht wird.

Wir werden sehen ob es ein frohes neues Jahr wird.