tbals.de

if you can read this, you are not a train

Glasfaserausbau

December 08, 2020 — Thomas

Auch in meiner Siedlung möchte die BiTEL die Haushalte mit Glasfaser versorgen. Eine richtig gute Idee, da bin ich natürlich dabei. Aber bevor die wirklich anfangen zu buddeln müssen 40% aller Haushalte in diesem Ausbaugebiet einen Vertrag mit der BiTEL machen. Besonders günstig sind die nicht, und die bezahlbaren Produkte sind mit max 400/100MBit auch nicht sonderlich schnell. Und warum die überhaupt noch asymmetrische Produkte anbieten, also deutlich mehr download als upload, erschließt sich mit bei dem Medium Glasfaser auch nicht. Wie auch immer, ich habe trotzdem einen Vertrag abgeschlossen. Denn ohne den gibts natürlich auch keine Glasfaser ins Haus.

Aber ob es die überhaupt gibt, ist noch ziemlich ungewiss. Die Vorvermarktungsphase geht in wenigen Tagen zu Ende und wenn ich die "Jetzt ihren Nachbarn werben" Briefe so ansehe, denke ich wird das wohl nichts mit den 40%. Warum denke ich das? Naja.. also hier in unserer Siedlung gibt es Kabel-Internet mit 250 oder 500 MBit von UnityMedia (inzwischen Vodafone) praktisch in jedem Haus. Außerdem hat die Telekom vor wenigen Jahren hier alle KvZ mit aktiver Technik überbaut und mit Glas angebunden, d.h. 100MBit kann hier jeder über sein Telefonkabel haben. So richtig knapp mit Bandbreite ists hier also nicht. Dazu kommt dass das hier eine Siedlung aus den 70er 80er Jahren ist. Also die Familien, die hier damals gebaut haben, da sind die Kinder längst aus dem Haus. In vielen Häusern hier wohnen noch "Opa und Oma" und die sind für gewöhnlich nicht mehr an einem Glasfaseranschluss interessiert.

Ich bin gespannt was daraus wird. Ich hoffe natürlich das sie ihre Quote kriegen und dann anfangen zu buddeln. Ich befürchte allerdings das es wie in anderen geplanten Ausbaugebieten dieser Stadt nichts wird.