tbals.de

if you can read this, you are not a train

Kinolos

August 27, 2020 — Thomas

Diesen Monat wurde bekannt, dass das Cinestar in Gütersloh nicht mehr aufmacht. Im März schon wegen Corona geschlossen, aber jetzt ist es ganz zu. Cinemaxx hat Cinestar übernommen und gleich mal diverse Standorte dicht gemacht, so geht das auf dem freien Markt. Damit gibt es in Gütersloh kein Kino mehr. Stimmt nicht, das Bambi gibt es noch weiterhin. Das ist aber ein Programmkino und nicht für die Blockbuster.

Einst gab es eine Hand voll Kinos hier. Alle nicht so high-end und schon in die Jahre gekommen, aber das war ok. Dann irgendwann kam das Cinestar. Fetter Neubau mitten in der Stadt, Ton und Bild vom Feinsten. Die Preise damals waren gut und so hat das Multiplex eins nach den anderen der alten Kinos platt gemacht. Nach ein paar Jahren waren alle weg und im Cinestar wurde die Preise kräftig angezogen und im Laufe der Zeit immer teurer. Da hatten dann wohl viele kein Bock mehr drauf und es ging dem großen Kino schlechter. Dann habe ich das viele Jahre nicht mehr verfolgt und bin auch selbst vielleicht noch einmal jährlich dort gewesen. Dann kam Corona und nun ist halt ganz Schluss. Auch das Cinestar in Bielefeld ist zu, vermutlich weil 300m weiter ein Cinemaxx steht.

Und so sind wir nun in einer 100.000er Stadt ohne Blockbuster-Kino. Ein deutlicher Indiz dafür, dass die Zeit der Kinos wahrscheinlich bald abgelaufen ist. Da hat sich halt konzeptionell die letzten Jahrzehnte nichts getan. Der ganze VoD-Markt wurde ignoriert und außer steigende Preise und unverschämt viel Geld für Popcorn ist denen nichts eingefallen. Tja, mein Bedauern hält sich in Grenzen.