tbals.de

if you can read this, you are not a train

Kritische Infrastruktur

October 14, 2020 — Thomas

Kritische Infrastruktur ist eine Definitionssache. Sie gibt es im Großen sowie im Kleinen. Bie mir zu Hause gibt es auch kritische Infrastruktur. Eine davon ist mir die Tage um die Ohren geflogen. Da löste einen Abend der FI aus, Bude dunkel. Nach ein paar Versuchen habe ich den Ursache gefunden: Die Schmutzwasserpumpe im Sickerschcht ist schrott. Das ist bei uns kritische Infrastruktur. Denn ohne die Pumpe kann die Waschmaschine nicht laufen, da diese ihr Abwasser in den Sickerschacht pumpt.

Ich hatte aber tatsächlich eine Ersatzpumpe als cold standby. Dummerweise ein ganz anderes Modell mit einem anderen Anschluss und einem anderen Schwimmer. Schlecht, denn ein einfaches Austauschen klappt damit nicht. Also wild was gebastelt um vom Pumpenausgang per Gardena-Schlauch ins Abwasserrohr zu kommen. Da fehlten natürlich Teile also erstmal warten und am nächsten Tag zum Baumarkt. Da gab es die Teile nicht, also noch mehr gebastelt. Sehr schnell war klar, das kann nur eine Übergangslösung sein. Dann hatte ich alles zusammen und habe den Sickerschacht mit Wasser gefüllt. Bis kurz vorm überlaufen, aber die Pumpe machte nix. Der Schwimmer war nicht hoch genug und löste nicht aus. Für diese Pumpe hätte der Schacht also tiefer sein müssen. Alles wieder raus und eine neue Pumpe und nochmal andere Adapter bestellt: Lieferzeit 3 Tage. So lange nicht waschen geht nicht, also vorerst den Schacht manuell mit Schöpfkelle und Eimer leeren. Muss man aber bei stehen, denn sonst läufts über.

Die bestellte Pumpe ist die gleiche wie die kaputte, also sollte eigentlich alles passen. Aber so ein Pumpensumpf schmoddert auch ordentlich zu und so habe ich den mal richtig gereinigt und beschlossen, einige der HT-Rohre und Bögen neu zu kaufen. Inzwischen ist die neue Pumpe da und angeschlossen, die Waschmaschine ist nun im Dauereinsatz und arbeitet das backlog ab. Hoffen wir mal dass ich die nächsten 15 Jahre damit Ruhe habe