tbals.de

if you can read this, you are not a train

Leise

August 20, 2020 — Thomas

An leise Autos an der roten Ampel hat man sich ja schon länger gewöhnt. Seit vielen Jahren sind start-stopp-Motoren standard und die meisten Fahrer lassen die Funktion auch an. Inzwischen werden aber auch die Elektro-Autos mehr, auch an roten Ampeln. Allerdings bleiben die dann auch so leise wenn es grün wird und sie langsam um die Ecke fahren.

Als Radfahrer an der Kreuzung ist das für mich immer etwas ungewohnt, wenn ein Auto losfährt und nicht zu hören ist. Das Ohr ist ja als Radfahrer das zweitwichtigste Sinnesorgan im Straßenverkehr, auch ein Grund warum ich nie mit Kopfhörer Rad fahre. Beim losfahrenden Elektro meldet also das Auge "Achtung, Auto" aber das Ohr meldet nichts dergleichen. Ungewohnt... noch.