tbals.de

if you can read this, you are not a train

Mehr Wasser

September 12, 2020 — Thomas

Im diesem recht trocknen Sommer musste ich viel den Garten bewässern. Dafür steht im Keller eine Grundwasserpumpe mit 200l Tank dran. Die Pumpe läuft mit Kraftstrom und sollte eigentlich ordentlich Durchsatz machen, aber am Wasserhahn im Garten kommt davon nicht so viel an. Wenn ich zwei Regner gleichzeitig anschließe, dröppeln beide nur noch so vor sich hin. Es fehlt offensichtlich an genug Durchflußmenge. Auch der Druck ist ziemlich dünn, direkt am Regner messe ich nur noch 1 bis 2,2 bar. Die Pumpe im Keller drückt aber bis 4 bar in den Tank. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ein Blick auf die Verrohrung verrät die Ursache: Von der Pumpe quer durch den Keller bis zum Wandanschluß auf der anderen Hausseite gehts durch ein 15mm Kupferrohr. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht um genug Wasser in den Garten zu transportieren. Also werde ich diese knapp 25m Rohr durch ein neues 28mm Kupferrohr austauchen. Da habe ich natürlich keine Ahnung von, aber so schwer kann das ja nicht sein. Ich habe mal ein paar Stunden rumgesucht um mich jetzt für Pressfittige entschieden. Löten ginge vielleicht auch, habe ich aber noch nie gemacht und dann ists dann nicht dicht. Klemmringverschraubung gäbe es auch noch, aber nicht für 28mm und teuer sind diese Teile auch noch. Also pressen, so wie es die meisten Heizungsbauer auch tun. Inzwischen habe ich alle Rohre und Fittinge da, die Presszange hole ich dann für ein Wochenende vom Werkzeugverleih. Los geht es in ein paar Wochen, wenn ich das Wasser im Garten nicht mehr so dringend brauche.