tbals.de

if you can read this, you are not a train

Neue Wasserleitung legen

August 19, 2020 — Thomas

Von meiner Grundwasserpumpe bis zum Wasserhahn draußen sind es etwa 25-30m Leitung. Einmal quer durch den ganzen Keller und dann an der anderen Hausecke raus in den Garten. Aus der Pumpe geht zwar ein 28er Wasserrohr raus, wird aber nach knapp 2 Metern auf ein 15er Rohr verjüngt. Also kein Wunder dass im Garten recht wenig Wasser ankommt. Also gedenke ich jetzt das 15er Kupferrohr rauszureißen und durch ein dickeres Rohr zu ersetzen.

Ich habe natürlich keine Ahnung von Leitungen und Verbindern und so, aber ich denke ich kaufe wieder ein Kupferrohr und einen Satz Pressfittings. Aber da gibt es anscheinend diverse Hersteller mit verschiedenen Verbindngsarten, alle natürlich inkompatibel zueinander. Und was nimmt man da jetzt so? Ich mache es am besten davon abhängig, welche Presszange ich mir hier in der Nähe leihen kann. Oder ich nehme doch vielleicht Schraubfittings? Aber da gibt es natürlich auch mehrere verschiedene Patente. Zum heulen.