tbals.de

if you can read this, you are not a train

Neues Fahrrad im Stall

September 22, 2020 — Thomas

Mein letztes neues Fahrrad habe ich vor ca. 8 Jahren gekauft. Ein 28-Zoll City-Bike ohne Federung, mit Scheibenbremsen und Nabenschaltung. Bis heute fahre ich damit gerne und bin immernoch sehr zufrieden. Und seit letzter Woche steht ein neues Cube City-Bike mit fast vergleichbarer Ausstattung daneben. Auch wenn beide Fahrräder grundsätzlich gleich funktionieren, hat sich doch im Detail zu meinem Herkelmann eine Menge geändert.

Da ist jetzt kein Standard Steuersatz mehr drin, sondern irgendwas spezielles im konischen Steuerrohr mit innenliegenden Schalen und kaum noch auftragend. Der Gepäckträger ist oben nicht mehr an den Sitzstreben befestigt, sondern nur noch unten am Ausfallende. Wie hält der dann? Er liegt kaum sichtbar oben auf einem extra verstärkten Schutzblech auf und ist mit dem verschraubt. Aber auch unten ist der Gepäckträger nich an normalen Ösen befestigt, sondern ganz speziell von innnen direkt am Ausfallende verschraubt. Auch der Ständer ist speziell für dieses Rad gebaut. Da ist die linke Kettenstrebe hinten am Ausfallende speziell ausgespart, damit der Ständer da dran passt.

Alles recht stylisch und ganz klar was hier die Optik der Treiber solcher Bauweisen, aber ich sehe schwarz wenn man in einiges Jahren da Ersatzteile für braucht. Ein normaler Steuersatz passt da nicht rein. Auch ein robuster Tubus Gepäckträger oder die guten Esge Schutzbleche passen nicht an das Fahrrad. Die allermeisten Käufer dürfte das nicht stören. Ganz im Gegenteil: Das Rad sieht nach einem durchgestylten "Designobjekt" aus, und das scheint ja für viele das wichtigste zu sein