tbals.de

if you can read this, you are not a train

Probefahrer

October 22, 2020 — Thomas

Auf der Suche nach einem passenden Lastenrad war ich heute in Bielfeld unterwegs und bin zwei sehr unterschiedliche Modelle probegefahren. Das eine war ein Bullitt, komplett ohne Federung, mit Shimano-Motor und einer Nexus 5e mit Kette. Das andere ein vollfedertes Riese und Müller Load 75 in der "rechts-unten-Ausstattung" mit dem neuen Bosch Cargo-Motor, zwei Akkus, Rohloff e14 mit Riemenantrieb und ein dickes Display mit Navigation für über 10k€. Beide waren jetzt nicht meine Wunschausstattung aber es war trotzdem spannend die Räder mal zu fahren. Das "kleine" Bullitt ist sehr agil, wendig und direkt. Man sitzt da etwas sportlich drauf und hat durch die Null-Federung recht engen Straßenkontakt. Das teure Load ist eher das fahrende Wohnzimmer. Durch die Vollfederung gleitet man quasi nur so durch die Straßen. Es ist deutlich wuchtiger als das Bullitt aber lässt sich trotzdem sehr gut bewegen.

Das Prinzip des Mittelmotors gefällt mir eigentlich nicht so, auch wenn den gefühlte 99% der eBikes fahren. Es gibt aber ein eBullit mit Heckantrieb und Getriebeschaltung. Allerdings ist das ein Umbau von einem Distributor und vom Hersteller so nicht zu kaufen. Ich denke ich werde bald mal in den hohen Norden fahren und so ein Pinion eBullitt mal unter die Lupe nehmen.