tbals.de

if you can read this, you are not a train

Steuererklärung machen

September 09, 2020 — Thomas

Die Tage kam per Post die nette Erinnerung, dass ich doch jetzt meine Steuererklärung 2019 abzugeben habe. Stimmt, habe ich wie jedes Jahr verdrängt. Aus historischen Gründen mache ich die immer mit WISO steuer:Sparbuch weil man da so schön die Daten aus dem Vorjahr übernehmen kann und ich das Jahr davor ja auch mit WISO.... und so weiter. Aber dummerweise läuft das Programm nur auf Windows. Also habe ich heute mein Windows Rechner wieder angemacht, das erste Mal seit 6 oder 7 Monaten. Windows 7 meldet sich da. Hatte ich nich so gegen Weihanchten mal Windows 10 installiert? Ahh.. auf eine andere SSD. Aber wo ist die nur? Egal, auf dem alten Windows 7 sind sowieso meine alten WISO Installationen drauf, passt also.

Windows 7 an, Elster updaten, WISO installieren, WISO updaten, Datenabruf per Elster, Elster-Zertifikat suchen, und..... Passwort vergessen. X versuche, geht nicht. Also ein neues Zertifikat beantragen. Frage nach dem Elster Username, puhh.... auch vergessen. Steht bestimmt irgendwo, finde aber das Schreiben nicht. Ahh, den Username kann man sich per email schicken.... wenn man seine email-Adresse noch weiß :-) Ja, die passt noch. Nun habe ich meinen Elster Username wieder. Damit kann ich jetzt ein neues Zertifikat beantragen. URL kam per Mail, aber der Aktivierungscode kommt das per Post... irgendwann. Also heute wird das dann nichts mehr mit meiner Steuererklärung.